Hauptmenue




© EM TEST 2017
EMV Grundlagen

WAS BITTE BEDEUTET EMV?

Was ist eigentlich EMV? - Eine Definition

Eigentlich sollte EMV, ElektroMagnetische Verträglichkeit, wirklich nicht schwer zu verstehen sein, aber Sie wissen ja, der Teufel liegt immer im Detail. Lassen Sie uns Ihnen das Thema etwas näher erläutern. Der "allwissende" Fachexperte sehe uns bitte dabei einige "unwissenschaftliche" Vereinfachungen nach.

Der Begriff EMV bezeichnet nichts anderes, als dass ein elektrotechnisches Produkt in seiner Umgebung zufriedenstellend funktioniert und nicht durch irgendwelche Störungen aus der Nachbarschaft oder weiteren Umgebung elektromagnetisch beeinflusst wird und andererseits selbst keinerlei Störungen erzeugt, die in dieser Umgebung eine Störung, d.h. elektromagnetische Beeinflussung hervorrufen. Mit anderen Worten kann man sagen, dass es bei der EMV um die Störaussendungs- und die Störfestigkeitsproblematik von elektrotechnischen Produkten und Einrichtungen untereinander geht. Dabei sind immer geleitete und gestrahlte Störaussendungs- und Störfestigkeitsproblematiken gleichermaßen beeinhaltet.

Der Begriff EMV umfasst allerdings nicht die Wirkungen elektromagnetischer Wellen (ob gewollt oder ungewollt) auf biologische Systeme. Dies ist ein noch viel weiteres Feld und wird mit dem Begriff "EMVU" ( "U" für Umwelt) beschrieben, das aber hier und heute nicht unser Thema sein soll und auch nicht Thema von EM TEST ist.


nach oben

Wie alles begann - Die Geschichte der EMV ...

Lassen Sie uns in die Historie gehen, denn so alt ist die EMV noch nicht.

Wir alle leben mit unserer Geschichte. Auch in der EMV ist das so. Sie wissen vielleicht genauso wenig wie viele der selbsternannten "Fachleute der EMV" wie es alles begonnen hat? Wir möchten einmal versuchen, Ihnen die Kurzfassung zu geben. Nicht ganz komplett aber doch die Geschichte unserer EMV Technik in groben Zügen.

Die neue Ära begann 1892 als der Deutsche Reichstag das "Gesetz über das Telegraphenwesen des Deutschen Reiches" verabschiedete. Man hatte damit das erste Gesetz auf der Welt geschaffen, das sich unter anderem mit der Auswirkung von elektromagnetischen Störungen auf Geräte und Installationen des Telegraphenwesens befasste und die Vorgehensweise beim Auftreten solcher Störungen regelte. Man hatte damals schnell festgestellt, dass Elektrokabel sich gegenseitig stören und besonders negativ waren diese Auswirkungen beim Telegraphen- und Fernsprechverkehr. 1893 war das Gründungsjahr des Verbandes der Elektrotechniker Deutschlands und Wilhelm von Siemens war einer der Unterzeichner der Gründungsurkunde der Vorgängerorganisation des heutigen VDE in Deutschland.

Vor 110 Jahren war unser Arbeitsgebiet trotzdem noch kein großes Thema, aber das änderte sich schlagartig mit dem Abend des 22. Dezember 1920 als das Weihnachtskonzert der Postbeamten des Reichssenders in Königs Wusterhausen südöstlich von Berlin ausgestrahlt wurde. Man sang und sendete damals live vom "Funkerberg" am Ort. Beim Empfang der Sendung im nahegelegenen Schloss von König Wusterhausen im Beisein von Reichskanzler Herman Müller machten sich die Funkstörungen der vorfahrenden Automobile als Knackgeräusche im Lautsprecher äußerst störend bemerkbar. Der Herr Reichskanzler war nicht sehr amüsiert und man musste auf höchsten Befehl unbedingt entsprechende Abhilfe schaffen. Die Stunde der "Funk(en)störung" bzw. "Funk(enent)störung" hatte geschlagen. Später sollte man das Thema "EMV" nennen.

nach oben

EMV-Normung in der Vergangenheit: Erste Schritte in Richtung Normung ...

Deutschland war Vorreiter in den neuen Techniken zur Behebung von "Funk(enent)störungen". International brauchte man da noch etwas und erst im Jahre 1933 kam es in Paris zur Gründung des Internationalen Komitees für die Funkentstörung, besser bekannt als CISPR. Erst ab Mitte der 60er Jahre des 20 Jahrhunderts machte man sich dann konkretere Gedanken zur Störfestigkeit elektrotechnischer Produkte. 1973 wurde durch die Internationale Elektrotechnische Kommission, die IEC, das Technische Komitee TC77 gegründet, das sich ausschließlich mit EMV befaßt.

Bereits im 2. Weltkrieg allerdings machte man sich das Wissen über die militärische Anwendung elektromagnetischer Wellen sowie über die Störungen dieser Wellen zunutze. In diese Jahre fiel auch die Geburtsstunde der Radartechnik. Aber nicht nur die neuen Kommunikationstechniken, Rundfunk-, Fernseh- und Funkmesstechnik verlangen nach elektromagnetischer Verträglichkeit dieser Techniken sondern insbesondere die Miniaturisierung von der Röhre über den Transistor bis hin zu modernsten VLSI Schaltkreisen ließ EMV unabdingbar werden.

Auch die Gesetzgebung und Normung zog mit und wurde der Technik angepasst.

Nehmen wir noch einmal das Beispiel des Vorreiters Deutschland zur Hand. Dort wurde 1927 die erste Fassung des "Deutschen Hochfrequenzgerätegesetzes" erlassen. Die Forderungen des Herrn Müller hatten Früchte getragen auch wenn dies fast 7 Jahre gedauert hatte. Das neue Gesetz wurde mehrmals nouvelliert und den neuesten Entwicklungen der Technik angepasst. Es war bis zum Sylvesterabend 1995 gültigt, denn erst zum 01.01.1996 trat das Deutsche EMV Gesetz, basierend auf der Rahmenrichtlinie der Europäischen Union, in Kraft.

nach oben

... und heute: Die Funktionssicherheit Ihrer Produkte ist abhängig von der EMV

Ohne EMV ist heute kein elektrotechnisches Produkt und keine Installation machbar. Dabei geht es nicht nur um ganz normale und alltägliche Produkte wie Radios, Fernseher, Computer, Telefone, Waschmaschinen usw. sondern auch gerade um komplexe elektrotechnische Produkte. Autos, Flugzeuge, Schiffe und Großinstallationen haben erhebliche EMV-Probleme. EMV-Probleme in einem chemischen Großbetrieb, einem Flughafen oder in einem Kernkraftwerk wünscht niemand.

Man könnte andererseits aber, weil ja schon viel getan wurde, denken: Irgendwann haben wir es bestimmt einmal geschafft und alles ist im Griff und elektromagnetisch verträglich. Leider Fehlanzeige, denn dem ist nicht so und jede Generation junger Ingenieure und Techniker muss sich dem Thema EMV in neuen elektrotechnischen Produkten und Installationen auch erneut stellen. Die Praxis dazu erlernt man leider nicht an einer Universität oder Fachhochschule. Das geht nur mit vielen Jahren Praxiserfahrung oder/und unserer Hilfe.

EM TEST bleibt in dieser Zeit die Aufgabe der EMV-Wissensvermittlung und auch die Erinnerung der Jugend und der Neulinge in unserem Fachgebiet an die Anfänge des Ganzen. Nur wer seine Quellen kennt und unsere Quellen sind die EMV Grundlagen, weiß auch wohin er zu gehen hat. Wir kennen die Thematik von Beginn an und werden Ihnen helfen, sie besser zu verstehen. Gehen wir ein gutes Stück gemeinsam diesen Weg und halten wir Kontakt. Mit dem Lesen dieses Textes haben Sie bereits den ersten Schritt zu uns getan.

Diethard E.C. Möhr

Siemens AG,
Leiter Referat EMV, Erlangen/Deutschland
Sekretär IEC TC77 EMV

nach oben

WAS BITTE BEDEUTET EMV?

Was bedeutet EMV?

Weitere Fragen?

Wir helfen Ihnen. Anfrage per E-Mail.

Hauptmenue




© EM TEST 2014
emc basics

WHAT IS EMC?

By the way - What is EMC?

EMC - a definition

EMC means nothing more than "an electronic or electrical product shall work as intended in its environment. The electronic or electrical product shall not generate electromagnetic disturbances, which may influence other products". In other words, EMC deals with problems of noise emission as well as noise immunity of electronic and electrical products and systems. Electromagnetic disturbances occur as conducted interference as well as radiated emissions and immunity problems.

Generally EMC, Electro Magnetic Compatibility, should really not be difficult to understand, but as you know, the devil is in the details. Let us explain the topic in a little bit more details. For those of you who are EMC-experts, we hope you excuse us for making some "non-scientific" simplifications.
The word EMC does not include the influence of electromagnetic waves (either desired or undesired) on biological systems. This is a much larger field and is covered by the expression "EMCE" ("E" is for environmental), which is not the topic here and is also not the field in which EM TEST works.


Top

Where EMC got started

The history of EMC

Let us go back in the history of EMC. EMC is older than you may believe.

We are all living with our history. The same is for EMC. You may not know, as many EMC experts also do not know, how everything was started. We want to give you a short summary of the history of EMC in Europe. The following is not given in great detail, but it does illustrate why we are where we are today in the EMC world.

The new age of communication in Europe began 1892 when the German Parliament voted to create the "Law of Telegraph in the German Empire". This was the first law in the world that dealt with influences of electromagnetic disturbances on products and installations in the field of telegraph technique. This law also regulated the procedures to be followed in case such electromagnetic disturbances were found. People at that time had discovered very quickly that cables did disturb each other. The disturbances on telegraph and telephone communication were the most severe. The German Society of Electrotechnicians, founded in 1893, was the foundation of what today is well known as VDE. Wilhelm von Siemens was one of the original founders of this famous society.

More than 110 years ago EMC was not a big matter but this was changed immediately in the evening of December 22 in 1920. On this night, the radio station of König Wusterhausen southeast of Berlin broadcasted the Christmas concert of the German mail officials. The concert was a live event and the audience included the German Chancellor Hermann Müller, who was close to the concert location in the famous castle of König Wusterhausen. The Chancellor was not very amused by the electrical noise interference generated by vehicles passing by and he gave strict orders to immediately prevent such disturbances. The hour of "Radiated Emission" had come and was then later on called EMC.

Top

EMC standardization in the past

The first steps towards standardization ...

Germany was among the first to recognize the need to prevent and solve the problems of radiated emissions. In 1933, the international committee for radiated emissions, better known as CISPR was founded. Late in the 60's, concrete investigations were made to deal with the immunity of electrical products. In 1973 the International Electrotechnical Commission, the IEC, founded the technical committee TC77 whose function is to develop standards related to EMC.

In the 2nd World War knowledge of electromagnetic waves and their ability to create disturbances was used. During the war, radar technology was developed. Not only did the new communication technologies of radio, television and telephone require electromagnetic compatibility, they were the driving force in changing from tube technology to transistors. The evolution of highly integrated chip technologies requires a broad understanding and use of EMC design experience.

As the technology progressed, legislation and standardization was developed to insure the harmony of the new sciences from an EMC standpoint.

Lets go back again to the German example. In 1927 the first edition of the "Deutsche Hochfrequenzgerätegesetz" was published. The recommendations of Chancellor Müller were successfully introduced although it took about 7 years to result in an official law. The new law was revised several times and was matched to the technical progress. This law was valid until December 31 of 1995 and was then replaced by the German EMC law, which is based on the European Directive.

Top

... and today

Every product's reliability depends on EMC

No electrical product or installation can be designed seriously unless all aspects of EMC are taken into account. This is not only important for common products such as radios, television sets, computers, telephones, washing machines, etc., but it is also especially important for complex products such as vehicles, aircraft, ships and large industrial installations. These are very sensitive to EMC problems and no one wants to accept serious disturbances within a big chemical plant.

Because of all the efforts made and being made to insure EMC compatibility, people start to believe that, after a certain time, all products are safe and immune. Sorry, but this has not come true as yet. Each new generation of engineers and technicians are again challenged by the issue of EMC with each new product and within each new installation. Practical solutions to EMC problems are not taught at universities. This can only be achieved with many years of experience in the field and testing. This is where EM Test can be of help.

EM Test has the task of educating engineers and technicians about EMC. EM Test can use its EMC experience to help all. Remember how this very interesting technical field began and developed. Only those who know the sources, and our sources are the basics of EMC, know where he has to go. We know the issues from the very beginning and will support you so that you better understand them. Let's go together a part of this way and let's keep in contact. By reading this message you have completed the first step.

Diethard E.C. Möhr

Siemens AG,
Manager of the Referat EMV, Erlangen/Germany
Secretary of IEC TC77 EMC

Top

WHAT IS EMC?

EMC - What it is

More Questions?

If you can't find any answer to your question please send us an eMail with your query.